Reichsbürger unter Waffen

Thomas Röll - 24. November 2016

In Bayern gibt es mehr als 1700 Reichsbürger. Dies sagte Innenminister Joachim Herrmann der Passauer Neuen Presse. Etwa 340 von ihnen besäßen Waffen. Diese Zahlen seien ein „Alarmsignal“, so Herrmann. „Nicht alle Reichsbürger haben Waffen, aber im Vergleich zur restlichen Bevölkerung sind offensichtlich außergewöhnlich viele Reichsbürger bewaffnet.“ Herrmann versprach, gegen Reichsbürger im Staatsdienst konsequent vorzugehen: „Wer bestreitet, dass es diesen Staat gibt, kann nicht gleichzeitig ein Beamtengehalt oder eine Pension kassieren“, sagte Herrmann. Wer ernsthaft diese Ideologie vertrete, müsse aus dem Dienst entfernt werden. „Derzeit verschaffen wir uns einen Überblick und sammeln Informationen. Ob Lehrer, Förster oder Richter: Wir werden handeln.“ (dpa)

Abgelegt in: