Präsidentenwahl in den USA

Andreas von Delhaes-Guenther - 8. November 2016

Am Mittwochmorgen steht der neue US-Präsident fest: Erstmals in der 240-jährigen Geschichte der USA steht die Demokratin Hillary Clinton kurz davor, als erste Präsidentin des Landes Geschichte zu schreiben. Die meisten Umfragen sagen der früheren Außenministerin, Senatorin und First Lady einen Sieg voraus – 100 Jahre nach Einführung des Frauenwahlrechts in den USA. Ihr republikanischer Rivale ist der Milliardär und Quereinsteiger Donald Trump. In den letzten Stunden des Wahlkampfs versuchen Clinton (69) und Trump (70) noch einmal alles, in besonders heiß umkämpften US-Staaten die Bürger auf ihre Seite zu bringen. Beide Kandidaten investierten zum Schluss noch einmal Millionen Dollar in TV-Werbespots.

Amtsinhaber Barack Obama wird nach seiner achtjährigen Amtszeit am 20. Januar 2017 abgelöst. Obama war der erste schwarze Präsident in der US-Geschichte. (dpa)

Abgelegt in: