Messer-Attacke in Frankreich

Andreas von Delhaes-Guenther - 1. Oktober 2017

Nach einer tödlichen Messer-Attacke am wichtigsten Bahnhof von Marseille gehen Ermittler einem Terrorverdacht nach. Der Angreifer tötete am Sonntag nach Angaben aus französischen Sicherheitskreisen zwei Frauen, bevor er von Soldaten erschossen wurde. Aus Polizeikreisen hieß es, dass Soldaten der Anti-Terror-Operation Sentinelle im Bahnhof Saint-Charles gegen 13.45 Uhr das Feuer auf den Mann eröffneten. Der Sender Franceinfo zitierte eine Augenzeugin, wonach der Mann bei der Attacke den Islamisten-Ruf „Gott ist groß“ auf Arabisch gerufen habe. „Ich habe Schüsse gehört weniger als eine Minute, nachdem ich die Attacke beobachtet habe“, sagte die Frau bei Franceinfo weiter. Frankreich war in den vergangenen Jahren mehrfach Ziel islamistischer Terroranschläge. Seit Anfang 2015 wurden dabei 239 Menschen ermordet. (dpa)

Abgelegt in: