Mehrere sexuelle Belästigungen in Berlin

Andreas von Delhaes-Guenther - 18. Mai 2016

Beim Berliner Straßenfest Karneval der Kulturen sind am Pfingstwochenende mindestens acht Frauen im Alter zwischen 16 und 48 Jahre von Männergruppen bedrängt und sexuell genötigt worden. Einige hätten ausgesagt, sie seien mit mehreren Freundinnen unterwegs gewesen, denen das Gleiche passiert sei, so die Polizei. Die Opfer sagten aus, dass sie beim Tanzen vor einer Bühne von je einer Gruppe von etwa zehn Männern angetanzt, eingekreist und bedrängt worden seien. Hätten Frauen versucht, vor der Gruppe zu fliehen, seien sie immer wieder zurückgezogen worden. Die Männer fassten die Frauen demnach an der Brust, am Po oder im Schritt an. Erstmals äußerte sich die Polizei auch zu einem gemeinsamen Merkmal der mutmaßlichen Täter: „Alle Frauen beschrieben die Täter als junge Männer mit südländischem Aussehen“, sagte am Dienstag Polizeisprecher Thomas Neuendorf. Einige Frauen seien deutlich verstört gewesen oder hätten geweint, als sie sich bei der Polizei meldeten. Die Vorfälle ereigneten sich laut Polizei an allen Abenden des langen Pfingstwochenendes von Freitag bis Montag. In zwei Fällen hatten Männer von außen eingegriffen und die Frauen befreit. Ein 27-Jähriger filmte und griff ein, obwohl ihn die Täter aggressiv verscheuchen wollten. Der Film soll ausgewertet werden. Über den Freitagabend sagte ein Polizeisprecher: „Ein Zeuge hat sich eingemischt und ist sehr resolut dazwischen gegangen und hat gesagt: ‚Ich rufe die Polizei‘ und so die Situation gerettet.“ Täglich waren bei dem Kreuzberger Fest Zehntausende Menschen unterwegs. Die Polizei hält es für möglich, dass sich noch weitere Opfer melden. Mindestens vier verdächtige Männer seien bisher bekannt, so die Polizei. Zwei polizeibekannte 17-jährige Jugendliche mit türkischer Nationalität und einen 14-jährigen Jugendlichen nahm die Polizei bereits am Samstag fest. Der 14-Jährige habe vermutlich eine deutsche Nationalität und eine ausländische Herkunft. Verdächtig ist außerdem ein 40-jähriger Türke. Die Taten erinnern an die Ereignisse in der Kölner Silvesternacht. Dort waren über Stunden hinweg zahlreiche Frauen von Männern zumeist aus Nordafrika sexuell belästigt, bedrängt und bestohlen worden. (dpa)

Abgelegt in: