Mehr Geld für schnelles Internet

Thomas Röll - 21. März 2017

Der Bund fördert mit weiteren 935 Millionen Euro den Ausbau des schnellen Internets in ganz Deutschland. Damit würden zusammen mit Mitteln von Kommunen und Firmen insgesamt Investitionen von 2,2 Milliarden Euro ausgelöst. Das sagte Infrastrukturminister Alexander Dobrindt (CSU) anlässlich der Übergabe von 165 Förderbescheiden in Berlin. Verlegt werden könnten nun 84.000 Kilometer Glasfaserkabel, rund 860.000 Haushalte und Unternehmen könnten Breitband-Anschlüsse erhalten. Das insgesamt vier Milliarden Euro umfassende Bundes-Programm war 2015 gestartet worden. In zwei ersten Wellen wurden daraus bereits mehr als 1,3 Milliarden Euro vergeben. Projekte können jeweils mit bis zu 15 Millionen Euro bezuschusst werden. (dpa)

Abgelegt in: