Kohl wird in Speyer beerdigt

Anja Schuchardt - 21. Juni 2017

Altkanzler Helmut Kohl wird seine letzte Ruhestätte auf einem Friedhof in Speyer finden und nicht im Familiengrab in Ludwigshafen, wo seine erste Frau Hannelore und seine Eltern liegen. Das entspreche Kohls Wunsch, sagte der langjährige Vertraute Kohls, Ex-Bild-Chefredakteur Kai Diekmann, der dpa in Rücksprache mit der Witwe Maike Kohl-Richter. Die grundsätzliche Entscheidung zeige seine seit der Kindheit bestehende Verbundenheit mit Speyer und dem Speyerer Dom. In dem fast 1000 Jahre alten Gotteshaus suchte er als Junge im Zweiten Weltkrieg Schutz vor Fliegerangriffen. Als Kanzler besuchte er den Dom mit einigen Staats- und Regierungschefs und dort war 2001 auch die Totenmesse für seine erste Frau Hannelore. Kohl nannte Speyer seinen „Heimatdom“, der für knapp 1000 Jahre deutsche und europäische Vergangenheit stehe, dort könne man den „Atem der Geschichte“ spüren. Der geplante europäische Trauerakt für Kohl in Straßburg soll am 1. Juli stattfinden, wie das Bundesinnenministerium mitteilte. Im Anschluss ist eine Totenmesse im Speyerer Dom geplant und eine militärische Abschiedszeremonie. (dpa/avd)

Abgelegt in: