Immer mehr Ladendiebe

Anja Schuchardt - 21. Juni 2016

In Deutschland wird immer mehr in Geschäften geklaut: In einer Studie des Kölner Wirtschaftsforschungsinstituts EHI beziffern die Experten den Verkaufswert der Waren auf rund 2,24 Milliarden Euro. Das seien rund 100 Millionen Euro mehr als im Vorjahr 2014, berichtete EHI-Experte Frank Horst. Nach Schätzungen des EHI sind rund ein Viertel aller Ladendiebstähle auf Bandendiebstähle und organisierte Kriminalität zurückzuführen. In Bayern ist die Zahl der Ladendiebstähle in den letzten fünf Jahren hingegen leicht gesunken. Knapp 37.150 Fälle wurden im Jahr 2015 registriert, knapp vier Prozent weniger als noch im Jahr 2011. Die Diebe klauten Waren im Wert von etwa 335 Millionen Euro. Laut Handelsverband-Sprecher Bernd Ohlmann ist das aber nur die Spitze des Eisbergs: „Nur jeder zehnte Dieb wird überhaupt entdeckt und angezeigt.“ (dpa)

Abgelegt in: