Immer mehr Abschiebungen aus Deutschland

Anja Schuchardt - 9. August 2016

Deutschland verweigert immer mehr Menschen an seinen Grenzen die Einreise. In den ersten sechs Monaten dieses Jahres wurden 13.324 Menschen entweder an der Grenze oder an Flughäfen die Einreise verweigert. Damit habe es im ersten Halbjahr 2016 bereits 50 Prozent mehr Fälle als im Gesamtjahr 2015 gegeben. Im September 2015 hatte die Bundesregierung auf dem Höhepunkt der Flüchtlingskrise die Grenzkontrollen wieder eingeführt. Hauptsächlich greift die Maßnahme nach Angaben des Bundesinnenministeriums an der deutsch-österreichischen Grenze, wo 10.629 Menschen im ersten Halbjahr abgewiesen wurden. Etwa jeder Vierte der Abgewiesenen sei Afghane, gefolgt von Syrern und Irakern. Auch die Zahl der Abschiebungen steigt: in den ersten sechs Monaten wurden 13.743 Menschen aus Deutschland abgeschoben, in den allermeisten Fällen auf dem Luftweg. (dpa)

Abgelegt in: