Heimischer Honig ist Mangelware

Heike Hampl - 21. April 2017

Deutscher Honig ist im Moment ein Kassenschlager. „Regionaler Honig ist in letzter Zeit so begehrt wie nie zuvor“, sagt Peter Maske, Präsident des Deutschen Imkerbundes. „Es gibt Regionen, da kostet der Honig acht bis zehn Euro pro 500-Gramm-Glas. Und er wird trotzdem gekauft.“ Regionaler Honig ist Mangelware. Nur 20 Prozent des heimischen Bedarfes werden durch die Imker gedeckt. Der Rest muss importiert werden. Daran ändert auch der Zustrom an neuen, meist jungen Imkern in die Welt der Bienen nichts. Der Grund dafür: „Der heutige Nachwuchs legt keinen Wert auf Ertrag. Ihm geht es um die Hilfe für die Umwelt. Viele haben deshalb nur ein einziges Volk“, sagte Maske. Die Ein-Volk-Haltung sei aber ein Irrweg. „Das kann nur ein Anfang sein, aber dann sollte man seinen Bestand ausbauen. Ideal sind zehn Völker“, so der 66-Jährige. (dpa)

Abgelegt in: