Gipfelkreuz erneut gefällt

Anja Schuchardt - 7. November 2016

Bereits zum dritten Mal innerhalb weniger Monate ist das Gipfelkreuz auf dem Berg „Schafreiter“ nahe Lenggries in Oberbayern (Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen) Opfer von Vandalismus geworden. Nach Polizeiangaben bemerkte ein Wanderer am Nachmittag des 4. Novembers, dass das Kreuz gefällt wurde. Die Kripo ermittele und suche nach Zeugen, die Verdächtiges bemerkt haben oder den Tatzeitraum eingrenzen könnten. Das alte Gipfelkreuz war im Sommer durch Axthiebe derart beschädigt worden, dass es entfernt und durch ein neues Exemplar ersetzt werden musste. Die Polizei vermutete damals eine Art Protestaktion gegen religiöse Symbole. Im Oktober wurde das neue Kreuz dann angesägt, dabei gingen die Beamten von einem Trittbrettfahrer aus. (dpa)

Abgelegt in: