Geiselnehmer von Viernheim offenbar verwirrter Einzeltäter

Andreas von Delhaes-Guenther - 24. Juni 2016

Bei dem Geiselnehmer von Viernheim handelte es sich nach Angaben der Staatsanwaltschaft um einen 19-jährigen in Mannheim geborenen Deutschen. Dieser habe in Norddeutschland gewohnt, teilte die Behörde in Darmstadt mit. Der Geiselnehmer in einem Kino hatte Schreckschusswaffen, aber keine scharfen Waffen . Über das Motiv der Tat gebe es noch keine Erkenntnisse. Der Mann war von der Polizei gestern in dem Gebäudekomplex erschossen worden. Die Geiseln wurden unverletzt befreit. Ein Polizeisprecher hatte betont, es gebe keine Hinweise auf einen islamistischen Hintergrund der Tat, bei der alle Geiseln nach Behördenangaben unverletzt geblieben waren. Aus Sicherheitskreisen hatte es geheißen, es handele sich um einen verwirrten Einzeltäter. Der Mann hatte das Kino laut Polizei maskiert und bewaffnet betreten. Ein Kino-Mitarbeiter sprach von einem Mann mit Sturmhaube und einer langen automatischen Waffe.

Abgelegt in: