Frauenquote für Flüchtlinge

Anja Schuchardt - 24. Februar 2017

Der Berliner CDU-Bundestagsabgeordnete Kai Wegner hat eine Frauenquote bei der Einreise von Flüchtlingen nach Deutschland vorgeschlagen. Derzeit kämen vor allem junge, häufig alleinstehende Männer ins Land. Dadurch sei das friedliche Zusammenleben gefährdet. „Eine Geschlechterquote, die faktisch eine Frauenquote wäre, würde das Gleichgewicht der Geschlechter herstellen.“ Konkret schlug Wegner vor, ab 2018 jeden Monat zu ermitteln, wie viele erwachsene Männer und Frauen als Flüchtlinge nach Deutschland kommen. Übersteigt die Zahl der Männer die der Frauen in einem Monat, sollten allein reisende Männer an der Grenze abgewiesen werden. Einreisen dürften dann nur noch Frauen, Kinder und Paare. Sobald das Verhältnis wieder ausgeglichen sei, solle die Grenze wieder für alle Flüchtlinge geöffnet werden. Wegner hat sein Positionspapier allein verfasst. Insofern ist es bisher auch in der Union nur eine Einzelmeinung. Der Großstadtbeauftragte hofft aber, dass darüber in der Fraktion diskutiert werden wird. (dpa)

Abgelegt in: