Oscarverleihung politisch wie selten

Thomas Röll - 22. Februar 2016

So politisch waren die Oscars selten zuvor. Zwar hatte es schon vorher heftige Diskussionen gegeben, weil in den wichtigsten Kategorien keine Schwarzen nominiert worden waren. Einige Spitzen waren also auch für die Gala in der Nacht zu Montag zu erwarten – mit so pointierten Sprüchen des schwarzen Moderators Chris Rock hatte dann aber wohl doch niemand gerechnet. Da blieb manch einem Promi das Lachen im Hals stecken. Auch bei der Vergabe der Preise gab es einige Überraschungen: Leonardo DiCaprio bekam zwar endlich seinen lang erwarteten Oscar für «The Revenant – Der Rückkehrer». Als bester Film – die Königssparte des Abends – wurde dann aber das beklemmende, auf wahren Begebenheiten beruhende Missbrauchsdrama «Spotlight» ausgezeichnet. Und an das furiose Action-Spektakel «Mad Max: Fury Road» gingen gleich sechs der begehrten Trophäen.

(Quelle: dpa)

Abgelegt in: