Ex-Bundespräsident Walter Scheel ist tot

Thomas Röll - 24. August 2016

Der frühere Bundespräsident Walter Scheel ist tot. Er starb im Alter von 97 Jahren, teilten ein FDP-Sprecher und das Bundespräsidialamt mit. Scheel hatte seit Jahren in einem Pflegeheim bei Freiburg gelebt. Er führte die Liberalen von 1968 bis 1974 auch als Parteichef. Von 1969 bis 1974 war Scheel Außenminister und Vizekanzler in der SPD/FDP-Koalition von Bundeskanzler Willy Brandt – danach war er von 1974 bis 1979 Bundespräsident. Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer würdigte Scheel als eine „Konstante in der bundesdeutschen Nachkriegsgeschichte“. In verschiedenen hohen Ämtern habe der überzeugte Liberale in bewegten Zeiten das Gesicht der deutschen Nachkriegspolitik entscheidend mitgeprägt. „Als vierter Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland hat er immer nah an den Menschen dem höchsten Amt im Staat zu großer Bürgernähe und Popularität verholfen. Meine Anteilnahme gilt seinen Angehörigen“, teilte Seehofer mit.

 

Abgelegt in: