Definitiv: Sandkerwa entfällt

Heike Hampl - 25. Mai 2017

Schlechte Nachrichten aus Bamberg: Die Sandkerwa 2017 entfällt. Ulrike Siebenhaar, Sprecherin der Stadt, teilte das am Mittwochvormittag (24. Mai 2017) mit. Demnach habe der Bürgerverein Sand Oberbürgermeister Andreas Starke (SPD) in der Nacht davor mitgeteilt, dass keine Chance bestehe, die Sandkerwa 2017 zu realisieren – trotz eines Angebotes der Stadt. Gleichzeitig gab der bisherige Veranstalter an, eine gute Basis für eine Sandkerwa 2018 zu sehen. Am vergangenen Montag hatte Bambergs OB Starke dem Bürgerverein in einem nichtöffentlichen Gespräch sein Angebot unterbreitet, das nun abgelehnt wurde. Wie genau der Rettungsvorschlag der Stadt aussieht, darüber war Stillschweigen vereinbart worden. Das Fest in den engen Gassen der Bamberger Altstadt ist lockt jährlich rund 300.000 Besucher an. (heha)

Abgelegt in: