CSU wirbt für Ceta

Anja Schuchardt - 21. Oktober 2016

Nach dem Gespräch von Bundeskanzlerin Angela Merkel mit Präsident Wladimir Putin nimmt heute auch der EU-Gipfel in Brüssel das Verhältnis mit Russland in den Fokus. Die 28 Staats- und Regierungschefs wollen beraten, ob Moskau trotz der Konflikte in Syrien und der Ukraine auch Partner für die EU sein kann. Weitere Themen des zweitägigen Treffens sind die Flüchtlingskrise und der immer noch ungelöste Streit über den Handelspakt Ceta mit Kanada. CSU-Europapolitiker Manfred Weber mahnte die EU-Staaten eindringlich, Ceta nicht scheitern zu lassen.

Kanzlerin Angela Merkel hat beim Gipfel mit Russlands Präsident Wladimir Putin keine greifbaren Erfolge zur Lösung des blutigen Syrien-Konflikts erreicht. Es habe harte Gespräche mit Putin zu Syrien gegeben, auch neue Sanktionen gegen Russland seien nicht vom Tisch, sagte Merkel. Frankreichs Präsident François Hollande sagte, Putin habe eine Verlängerung der für Donnerstag geplanten Feuerpause in der Stadt in Aussicht gestellt. In der Ukraine-Krise gelang es dagegen, den stockenden Friedensprozess mit einem neuen Fahrplan ein stückweit voranzubringen. (dpa)

Abgelegt in: