CSU-Stadtrat tritt zurück

Thomas Röll - 9. Juni 2016

Die Staatsanwaltschaft München ermittelt gegen den  Münchner Stadtrat und Handwerkskammerpräsidenten Georg Schlagbauer wegen Verdachts auf Kauf von Drogen. Anlass für die Untersuchungen sei eine Mitteilung des 44-Jährigen selbst gewesen, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft München I am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur. Daher sei am Mittwoch ein Ermittlungsverfahren gegen den CSU-Politiker, der auch Wiesn-Stadtrat ist, eingeleitet worden. Auch eine Durchsuchung habe es in dem Zusammenhang bereits gegeben. Zu weiteren Details machte der Sprecher keine Angaben. Die Handwerkskammer für München und Oberbayern sowie Schlagbauers Hamburger Anwalt hatten kurz zuvor bekannt gegeben, dass sich der Handwerkspräsident von allen seinen öffentlichen Ämtern zurückzieht. Dabei hatte der Anwalt auf „dringende gesundheitliche und familiäre Gründe“ verwiesen. (dpa)

Abgelegt in: