Bayerns Wirtschaft boomt

Anja Schuchardt - 17. Mai 2017

Bayerns Unternehmen haben im ersten Quartal beim Export mächtig zugelegt. Von Januar bis Ende März seien Waren im Wert von fast 47,7 Milliarden Euro exportiert worden, teilte das Landesamt für Statistik mit. Dies sei im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein Zuwachs von 7,4 Prozent gewesen. Gut 56 Prozent aller Exporte gingen demnach in die Mitgliedstaaten der EU. Die wichtigsten Exportländer waren im ersten Quartal die USA, China und Großbritannien. Die Importe beliefen sich laut Landesamt in den ersten drei Monaten des Jahres auf knapp 44,5 Milliarden Euro – ein Plus von neun Prozent. Bei den Im- wie Exporten zählten Autos, Wohnmobile, Bauteile und Zubehör, Maschinen sowie Geräte zur Elektrizitätserzeugung zu den wichtigsten Gütern. (dpa)

Abgelegt in: