Bayern: Inflation schwächt sich ab

Heike Hampl - 31. Mai 2017

Nach dem Anstieg im Vormonat hat sich die Inflation in Bayern im Mai wieder abgeschwächt. Die Verbraucherpreise lagen um 1,4 Prozent über dem Vorjahresniveau, wie das Statistische Landesamt am Dienstag in Fürth mitteilte. Im April hatte die Inflationsrate noch bei 1,9 Prozent gelegen. Zwar waren Heizöl (plus 15 Prozent) und Kraftstoffe (plus 6 Prozent) deutlich teurer als im Mai 2016, doch fielen die Preissteigerungen damit weit geringer aus als noch im April. Auch für Nahrungsmittel mussten die Verbraucher mehr zahlen als vor einem Jahr, und zwar 1,7 Prozent, doch war Obst um fast zwei Prozent und Gemüse um gut drei Prozent günstiger als vor Jahresfrist. Kräftige Preisanstiege gab es dagegen bei Molkereiprodukten wie Vollmilch (plus 17 Prozent) und Butter (plus 42 Prozent). Im Vergleich zum April wiederum gingen die Verbraucherpreise ganz leicht um 0,1 Prozent zurück. (dpa)

Abgelegt in: