Autodiebe meiden Bayern

Anja Schuchardt - 20. September 2017

Im Freistaat werden Autos seltener gestohlen als in jedem anderen Bundesland. Autodiebe stahlen im Jahr 2016 insgesamt 875 kaskoversicherte Autos – im statistischen Schnitt wurde von 10.000 Autos eines gestohlen, laut Gesamtverband der deutsche Versicherungswirtschaft (GdV). In den übrigen 15 Bundesländern war die Diebstahlsquote höher: Im benachbarten Baden-Württemberg waren es im Durchschnitt zwei von 10.000 Autos. Die Zahlen beziehen sich allerdings nur auf kaskoversicherte Autos. Spitzenreiter bei den Diebstählen ist demnach Berlin. Dort war im vergangenen Jahr das Risiko fast vierzigmal so hoch wie in Bayern, Opfer eines Autodiebs zu werden. Unter den 15 bundesweit am häufigsten gestohlenen Modellen sind zwölf von BMW und Audi. Der Toyota Land Cruiser führt die Tabelle an. (dpa)

Abgelegt in: