Aufschwung auf breiter Front

Andreas von Delhaes-Guenther - 20. Februar 2017

„Das Wachstum der deutschen Wirtschaft dürfte sich im ersten Jahresviertel 2017 weiter verstärken“, heißt es im Monatsbericht der Bundesbank. Als Grund für die optimistische Einschätzung werden die zuletzt starken Auftragseingänge genannt. Die Bundesbank-Experten sehen aber auch Risiken – etwa Unsicherheiten im Hinblick auf mögliche globale Handelsbeschränkungen. Jüngste Stimmungsdaten aus deutschen Unternehmen zeichneten jedoch „ein vorwiegend optimistisches Konjunkturbild“. Die Bundesbank erwartet daher einen Aufschwung auf breiter Front. Unter anderem dürfte sich die zuletzt positive Entwicklung bei den Ausfuhren fortsetzen. Im vergangenen Jahr wurden Waren im Wert von 1,21 Billionen Euro ausgeführt und damit so viel wie noch nie. Weil die Produktionskapazitäten in deutschen Unternehmen überdurchschnittlich ausgelastet seien, sei mit mehr Investitionen in neue Maschinen und Fabrikhallen zu rechnen. Insgesamt dürfte sich nach Einschätzung der Bundesbank die „ausgesprochen lebhafte Baukonjunktur“ fortsetzen. Der nach wie vor robuste Arbeitsmarkt stütze zudem den Konsum. Allerdings schränke der jüngste Anstieg der Energiepreise die finanziellen Spielräume der Verbraucher ein. (dpa)

Abgelegt in: