Athen fordert EU-Hilfe

Anja Schuchardt - 23. März 2017

Griechenland fordert mehr Unterstützung der EU in der Flüchtlingskrise. „Die meisten europäischen Länder nehmen uns viel zu wenige Flüchtlinge ab und die Unterstützung bei der Bearbeitung der Asylverfahren ist nur ein Bruchteil dessen, was versprochen wurde“, sagte Außenminister Nikos Kotzias der Welt vor einem Treffen mit seinem deutschen Kollegen Sigmar Gabriel in Athen. Er warnte auch davor, dass die Zahl der aus der Türkei in die EU kommenden Flüchtlinge wieder zunehmen könne. Griechenland ist das EU-Land, für das der vor einem Jahr abgeschlossene Flüchtlingspakt mit der Türkei die größte Bedeutung hat. Über die Ägäis waren noch Anfang vergangenen Jahres jeden Monat Zehntausende Flüchtlinge nach Griechenland gekommen. (dpa)

Abgelegt in: