Arbeitslosigkeit auf Rekordtief

Andreas von Delhaes-Guenther - 29. September 2016

Die Zahl der Arbeitslosen in Bayern ist im September auf knapp 245.600 gesunken. Damit waren etwa 3900 Menschen weniger erwerbslos als im August, wie die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit am Donnerstag in Nürnberg mitteilte. Die Arbeitslosenquote sank im Vergleich zum Vormonat um 0,1 Punkte auf 3,4 Prozent. Der Rückgang der Arbeitslosigkeit sei für diese Jahreszeit üblich, sagte der Chef der Regionaldirektion, Markus Schmitz. Das Ende der Sommerferien und der Beginn des Ausbildungsjahres machten sich vor allem bei den Jüngeren unter 25 Jahre bemerkbar. Im Vergleich zum Vorjahr fielen die Rückgänge heuer jedoch geringer aus. Ein Grund sei, dass sich inzwischen viele junge Flüchtlinge arbeitslos melden.

Dank Herbstaufschwung ist auch die Zahl der Arbeitslosen in ganz Deutschland kräftig gesunken. Die Bundesagentur für Arbeit registrierte im September 2,6 Millionen Erwerbslose. Das waren 77.000 Erwerbslose weniger als im August, und 100.000 weniger als im Vorjahr. Die Arbeitslosenquote ging um 0,2 Punkte auf 5,9 Prozent zurück. Laut Bundesagentur ist es die niedrigste Arbeitslosigkeit in Deutschland seit März 1991. Der Rückgang der Erwerbslosenzahlen hat vorwiegend saisonale Gründe: Ausbildungsabsolventen finden oft erst nach den Sommerferien eine feste Stelle. Die Nachfrage nach neuen Mitarbeitern sei weiterhin hoch, sagte BA-Chef Frank-Jürgen Weise. Jobsucher haben derzeit beste Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Deutsche Firmen hätten im September so viele freie Stellen gehabt wie selten zuvor, berichtete die BA. (dpa)

Abgelegt in: