Anschlag auf Moschee in Kanada

Anja Schuchardt - 30. Januar 2017

Mutmaßliche Terroristen haben während des Abendgebets eine Moschee in der ostkanadischen Stadt Québec gestürmt und auf die Gläubigen geschossen. Sechs Menschen seien dabei getötet und acht weitere verletzt worden, sagte Polizeisprecherin Christine Coulombe. Zwei Menschen seien festgenommen worden. Kanadas Premier Justin Trudeau bezeichnete die Bluttat als „Terroranschlag auf Muslime“ und versprach, die Täter zur Rechenschaft zu ziehen. Nach Angaben der Zeitung Le Soleil war einer der Festgenommenen mit einem Kalaschnikow-Sturmgewehr bewaffnet. Der Premierminister der französischsprachigen Provinz Québec, Philippe Couillard, sagte am Sonntagabend, es gebe bisher sehr wenige Informationen über die mutmaßlichen Täter. (dpa)

Abgelegt in: