Amoklauf in Japan

Anja Schuchardt - 26. Juli 2016

Bei einem Amoklauf in einem Behindertenheim in Japan hat ein Mann mindestens 19 Menschen erstochen. Bei der Messerattacke mitten in der Nacht wurden auch 26 Menschen verletzt, 20 von ihnen schwer. Der 26-jährige Täter hatte sich kurz nach dem Verbrechen der Polizei gestellt und die Bluttat gestanden. Es sei besser, wenn die Behinderten verschwinden, wurde der Täter zitiert. Es ist der blutigste Amoklauf seit Jahren in Japan. Der Amokläufer soll von der Politik eine Einführung der Euthanasie von Behinderten gefordert haben. Der 26-Jährige habe im Februar bei der Residenz des Parlamentspräsidenten einen Brief übergeben, in dem er drohte, „für Japan“ 470 Behinderte zu töten. Zudem forderte er in dem Brief Gesetzesänderungen, um die Tötung schwer Behinderter zu ermöglichen. (dpa)

Abgelegt in: