Ägypten: Explosion in Kirche

Andreas von Delhaes-Guenther - 9. April 2017

Bei einer Explosion in einer Kirche in der nordägyptischen Stadt Tanta sind dem Staatsfernsehen zufolge 21 Menschen getötet worden. 50 Menschen seien verletzt worden, berichtete der Sender unter Berufung auf das Gesundheitsministerium. Sicherheitskräfte hätten den Tatort weitgehend abgesperrt. An dem christlichen Feiertag war die Kirche zur Messe gut besucht. St. Georg ist dem Staatsfernsehen zufolge das größte christliche Gotteshaus der Region. Christen machen in Ägypten zehn Prozent der etwa 94 Millionen Einwohner aus und sind immer wieder Anschlägen ausgesetzt. Bei einem schweren Bombenanschlag auf eine Kirche im Dezember waren fast 30 Menschen getötet worden. Damals bekannte sich die Terrormiliz IS zu der Tat. Ein Ableger des Islamischen Staates treibt im Nordsinai in Ägypten sein Unwesen und kündigte in Propagandavideos Angriffe auf Christen an. Für Ende April ist der Besuch von Papst Franziskus in Kairo angekündigt. (dpa)

Abgelegt in: