Drei Terrorverdächtige festgenommen

Andreas von Delhaes-Guenther - 13. September 2016

Die Bundesanwaltschaft ermittelt gegen drei Syrer wegen Terrorverdachts. Das teilte die Behörde in Karlsruhe mit. Den Männern im Alter zwischen 17 und 26 Jahren werde vorgeworfen, im Auftrag der Terrormiliz IS im November 2015 nach Deutschland gekommen zu sein, „um entweder einen bereits erhaltenen Auftrag auszuführen oder sich für weitere Instruktionen bereitzuhalten“. Konkrete Aufträge habe es aber nicht gegeben. Die Männer wurden bei Razzien in Schleswig-Holstein festgenommen. Insgesamt seien sechs Objekte durchsucht worden, sagte die Sprecherin. 200 Kräfte von Bundespolizei, BKA und den Landespolizeien seien im Einsatz gewesen. Für weitere Auskünfte verwies die Sprecherin auf die Bundesanwaltschaft in Karlsruhe, die sich im Laufe des Tages zu der Aktion äußern sollte. Laut den Zeitungen Welt und Bild durchsuchten die Beamten im Auftrag der Bundesanwaltschaft drei Flüchtlingsunterkünfte und mehrere Wohnungen. Der 17-jährige Syrer soll vom IS eine Ausbildung im Umgang mit Waffen und mit Sprengstoff bekommen haben. Die drei Syrer hatten nach bisherigen Ermittlungen zudem einen Bezug zu den Attentaten in Paris im Jahr 2015. Das sagte Bundesinnenminister Thomas de Maizière in Berlin. Es könnte sich um eine „Schläferzelle“ handeln. (dpa)

Abgelegt in: