Schloss Neuschwanstein bei Nacht. (Foto: imago / Peter Widmann)
G7-Gipfel

Neuschwanstein wird illuminiert

Ein Wahrzeichen gibt ein Zeichen – so könnte man den Willkommensgruß des Freistaates Bayern an die Teilnehmerländer des G7-Gipfels in Elmau beschreiben. Vor dem Gipfeltreffen der Regierungschefs der weltweit größten Industrienationen wird Schloss Neuschwanstein jeden Abend in der Landesfarbe eines der G7-Mitgliedsstaaten erstrahlen.

Wenn am 7. und 8. Juni im bayerischen Elmau der G7-Gipfel stattfindet, dürfen sich die Vertreter der Teilnehmerstaaten bereits im Vorfeld über einen besonderen Willkommensgruß des Freistaates freuen: Als Zeichen der Gastfreundschaft lässt der Freistaat zwischen dem 30. Mai und dem 5. Juni das weltberühmte Schloss Neuschwanstein jeden Abend in den Landesfarben eines der G7-Mitglieder erstrahlen. „Die Staats- und Regierungschefs der G7-Staaten sind in Bayern herzlich willkommen. Welcome dahoam – das möchten wir mit der Projektion der Landesflaggen auf einem der bekanntesten Wahrzeichen des Freistaates auch sichtbar machen“, so Staatskanzleichef Marcel Huber über die Aktion. Der für die bayerische Schlösserverwaltung zuständige Finanzminister Markus Söder betont ebenfalls: „Neuschwanstein ist das weltweit bekannteste Schloss. Deshalb passt es sehr gut zum G7-Gipfel.“

Nach Angaben der Bayerischen Staatskanzlei wird die Illumination die gesamte Frontseite des Schlosses ausfüllen. Sie startet in den Farben von Japan und endet mit den deutschen Farben sowie der weiß-blauen, bayerischen Rautenflagge. Die Projektionen beginnen jeweils ab 21 Uhr mit Einbruch der Dämmerung und dauern circa 30 Minuten. Sollte aus Witterungsgründen eine Projektion nicht umgesetzt werden können, wird sie am nächstmöglichen Folgetag nachgeholt.

Geplante Projektionstermine:

  • 30. Mai: Japan
  • 31. Mai: Frankreich
  • 01. Juni: Vereinigtes Königreich
  • 02. Juni: Italien
  • 03. Juni: Kanada
  • 04. Juni: USA
  • 05. Juni: Deutschland, Bayern

Das Projekt erfolgt in Zusammenarbeit der Bayerischen Staatskanzlei mit dem Bayerischen Staatsministerium der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat, der Bayerischen Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen sowie der Gemeinde Schwangau. Seit dem 26. Mai ist auch die neue Website www.welcomedahoam.com (siehe BK: Die Nettesten sind die Bayern) online. Diese bietet einen außergewöhnlichen Blick auf Bayern, seine Menschen, seine Zukunft, seine Natur und seine Traditionen. „Bayern ist ein weltoffenes Land, das Vielfalt als Stärke sieht. Das werden wir in den Tagen des Gipfels wieder beweisen“, so Minister Huber.