Die Festung Marienberg in Würzburg. (Bild: BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH)
Soziale Lage in Bayern

„Bayern bietet die besten Lebensbedingungen“

Es sind Ergebnisse, über die sich nicht nur Sozialministerin Emilia Müller freut: Einem neuen Report zufolge bietet Bayern in nahezu allen Bereichen die besten Lebensbedingungen in Deutschland. Besonders erfreulich dabei: Die regionalen Unterschiede im Freistaat sind deutlich geringer als angenommen. Man werde auch künftig alles tun, damit Bayern die Nummer Eins bleibt, verspricht die Ministerin.

Gute Neuigkeiten aus dem bayerischen Sozialministerium: Ministerin Emilia Müller hat den „Datenreport: Soziale Lage in Bayern 2014“ vorgestellt. Aus dem jährlichen Bericht geht hervor, dass Bayern das höchste Wohlstandsniveau, die geringste Armutsgefährdung und die beste Arbeitsmarktlage aller Länder hat. „Wirtschaftliche Stärke und gute politische Rahmenbedingungen unterstützen diese Entwicklung. Besonders erfreulich ist, dass die regionalen Unterschiede in Bayern deutlich geringer sind, als weithin angenommen“, betonte Müller.

„Alle Menschen sollen gerechte Chancen vorfinden“

Die Sozialministerin machte aber auch deutlich, dass es keinen Grund gäbe, sich auf dem bisher Erreichten auszuruhen. Das Ziel sei es, dass auch diejenigen, die bisher noch nicht von der guten Situation profitieren konnten, ihre Chance bekämen. „Die Menschen in Bayern haben sich eine mehr als solide Basis für eine Zukunft in Wohlstand und sozialem Frieden geschaffen. Bayerns Sozialpolitik wird weiterhin dazu beitragen, dass alle Menschen in Bayern gute und gerechte Chancen vorfinden, am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben und die eigenen Lebensentwürfe zu verwirklichen“, so Müller.

Im Jahr 2014 hatte Bayern mit 3,8 Prozent bundesweit die niedrigste Arbeitslosenquote und zugleich die höchste Erwerbstätigenquote. Zusätzlich zeigt der Report, dass Kinder immer weniger von Armutsgefährdung betroffen sind. „Diese hervorragenden Lebensbedingungen kommen nicht von ungefähr,“ betonte Müller.