Flüchtlingszahlen in Bayern auf Tiefstand

Anja Schuchardt - 1. Juni 2016

Die Flüchtlingszahlen in Bayern sind im Mai auf einen neuen Tiefstand gesunken. Die Behörden zählten 4396 Asylbewerber, die von der Polizei bei der Einreise registriert wurden oder sich direkt bei den Behörden meldeten. Das teilte das Sozialministerium in München am Mittwoch auf Anfrage mit. Damit setzte sich der Trend der vergangenen Monate weiter fort: Im Januar waren es noch knapp 75.000 Asylbewerber gewesen, im April 5500. Insgesamt sind nach Zählung der Behörden von Anfang Januar bis Ende Mai mehr als 132.000 Menschen nach Bayern gekommen, davon der Großteil aber noch im Januar und Februar – vor der Schließung der Balkanroute über Griechenland und Österreich. Doch die Flüchtlinge finden andere Wege. In der vergangenen Woche sind die Flüchtlingszahlen in Italien wieder sprunghaft gestiegen, etwa 13.000 Menschen setzten aus Libyen über. (dpa)

Abgelegt in: