Bayerns Wirtschaft wächst weiter, wenn auch nur moderat. (Bild: vbw)
Wirtschaftswachstum

Moderates Wachstum in Bayern

Bayerns Wirtschaft verzeichnet einen leichten Aufwärtstrend. Zu diesem Schluss kommt die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft in ihrem Quartalsbericht. Das Wachstum wird sich im kommenden Jahr wahrscheinlich fortsetzen - die Risiken in der Wirtschaft steigen aber auch, betont vbw-Chef Gaffal.

„Die bayerische Wirtschaft befindet sich in einem leichten Aufwärtstrend“, stellte vbw-Präsident Alfred Gaffal fest. Das moderate Wachstum der vergangenen Monate im Freistaat werde sich im kommenden Jahr fortsetzen, allerdings seien die Risiken höher, sagte Gaffal bei der Vorstellung der Quartalszahlen zur Bayerischen Wirtschaft in München.

Gaffal: „Schluss mit weiteren Belastungen für die Wirtschaft“

„Die Politik muss die Rahmenbedingungen für mehr Wettbewerbsfähigkeit stärken. Es muss Schluss sein mit weiteren Belastungen für die Wirtschaft. Die Unternehmen brauchen Flexibilität in Bezug auf Entgelt, Arbeitszeit und Personal“, erklärte Gaffal zur konjunkturellen Lage des Freistaats im Herbst 2015.

Es muss Schluss sein mit weiteren Belastungen für die Wirtschaft.

Alfred Gaffal, Präsident der vbw

Im Vergleich zur letzten Erhebung vom Frühjahr stieg der Herbst-Index um drei Punkte und notiert jetzt bei 130 Punkten. Damit liegt er aber noch unter dem vom Frühjahr 2014 mit 133 Punkten. Der Lageindex Wachstum ist seit der Frühjahreserhebung 2015 um neun Punkte auf 138 Punkte gestiegen. Der Prognoseindex Wachstum sank hingegen um vier Punkte von 125 auf 121 Punkte. Der Lageindex Beschäftigung verbesserte sich um sechs Punkte auf 133 Punkte. Auch der Prognoseindex Beschäftigung hat sich erneut erhöht, aber nur leicht um drei auf 129 Punkte.

„Zahlen zeigen: Bayerns Wirtschaft wächst“

„Die Zahlen zeigen, dass die bayerische Wirtschaft zwar weiterhin wächst, aber mit angezogener Handbremse. Die Erfolgsgeschichte am Arbeitsmarkt wird sich vorerst fortsetzen. Allerdings sind die Beschäftigungspläne der Unternehmen zuletzt gesunken“, erläuterte Alfred Gaffal. Für das laufende Jahr rechnet die vbw mit einem Anstieg des Bruttoinlandsprodukts in Bayern um etwa 1,7 Prozent.

Weltpolitische Risiken im kommenden Jahr

Für das kommende Jahr geht die vbw von einem weiterhin moderaten Wachstum aus – bei gleichzeitigem Anstieg der Risiken und Unsicherheiten, etwa durch die Lage in Syrien und im mittleren Osten sowie den islamistischen Terror, den anhaltenden Russland-Ukraine-Konflikt oder die Flüchtlingskrise.