Der im Amt bestätigte Kreisvorsitzende der MU Regensburg-Land, Gerhard Gröschl (M.), nimmt nach seiner Wiederwahl die Glückwünsche des MU-Bezirkschefs Josef Zimmermann (r.) entgegen. Mit im Bild: der neue stellvertretende MU-Kreisvorsitzende, MdB Philipp Graf Lerchenfeld (l.). (Foto: MU Regensburg-Land)
MU Regensburg-Land

Mit erfolgreicher Bilanz in die neue Amtszeit

Der Lappersdorfer Elektromeister Gerhard Gröschl steht weiterhin an der Spitze Mittelstands-Union (MU) im Landkreis Regensburg. Die Mitgliederversammlung bestätigte den 53-Jährigen mit breiter Mehrheit in seinem Amt als Kreisvorsitzender. Mit einem Mitgliederplus von 20 Prozent in diesem Jahr konnte er gleichzeitig eine überaus erfolgreiche Jahresbilanz vorlegen.

Gerhard Gröschl bleibt Kreisvorsitzender der MU Regensburg-Land. In geheimer Wahl erhielt der 53-jährige Unternehmer bei der Mitgliederjahreshauptversammlung in Neutraubling 92 Prozent der Delegiertenstimmen. Neuer stellvertretender Vorsitzender ist MdB Philipp Graf Lerchenfeld – für Gröschl „ein großer Gewinn“, wie er nach Bekanntgabe der Wahlergebnisse betonte:

Es ist ein großer Gewinn für uns, dass Graf Lerchenfeld als ausgewiesener Mittelstandsexperte sein Netzwerk und seine Wirtschaftskompetenz noch stärker in den Dienst der Familienbetriebe in unserer Heimat stellt.

Gerhard Gröschl

Umgekehrt zeigte sich auch von Lerchenfeld über seine Wahl erfreut: „Mir ist es wichtig, die Impulse der Unternehmer noch intensiver aufzunehmen und den Austausch mit der Bundespolitik zu ermöglichen. Deshalb freue ich mich, als stellvertretender Kreisvorsitzender bei der MU Verantwortung zu übernehmen.“

Weitere stellvertretende Kreisvorsitzende sind Thomas Gabler aus Hohenschambach, Ulrich Dykiert aus Pettendorf und Mike Nierlich aus Neutraubling. Schriftführer sind weiterhin Stefan Mirbeth aus Hemau und Eva Steiger aus Laaber. Neuer Schatzmeister ist der Regenstaufer Fritz Dechant.

20 Prozent Mitgliederzuwachs 2015

In seinem Rechenschaftsbericht zog der wiedergewählte Gröschl eine positive Bilanz seiner vergangenen Amtszeit. Besonders die Mitgliederentwicklung ist Gröschl zufolge sehr erfreulich: Allein 2015 sei die Zahl der Unternehmer, die sich in der Interessenvertretung für kleine und mittelständische Betriebe zusammengeschlossen haben, um knapp 20 Prozent gestiegen. „Das zeigt, dass wir gebraucht werden“, so der Elektromeister.

Als Höhepunkte seiner vergangenen Amtszeit nannte Gröschl auch die politische Bildungsreise der Unternehmer nach Berlin auf Einladung Graf Lerchenfelds, die Diskussion mit dem bayerischen Landkreistags-Präsidenten Christian Bernreiter (CSU) sowie die Dialogveranstaltung mit der Regensburger Landrätin Tanja Schweiger (FW). Außerdem soll das in diesem Jahr erstmals veranstaltete Sommerfest zur festen Einrichtung werden und 2016 eine Wiederholung finden.

Schwerpunktthema „Verkehr“ 2016

Auch in den kommenden beiden Jahren will Gröschl als Kreisvorsitzender weiter dem Mittelstand in der Region eine Stimme geben und den Dialog mit der Politik – gerade auch über die Partei- und Landkreis-Grenze hinweg – weiter intensivieren, wie er vor den Versammlungsmitgliedern weiter betonte.

Schwerpunktthema im kommenden Jahr werde dabei das Thema „Verkehr“ sein: „Unsere Unternehmer brauchen eine leistungsfähige Infrastruktur, um auch zukünftig erfolgreich arbeiten und Arbeitsplätze erhalten zu können; hier muss etwas geschehen“, erklärte der Kreischef. Mehrere Veranstaltungen würden hierzu vorbereitet werden, unter anderem auch mit der MU Regensburg-Stadt, verkündete Gröschl bereits im Vorfeld. Schon fest geplant für 2016 ist laut Gröschl auch ein Forum mit dem Schwandorfer Landrat Thomas Ebeling (CSU), der früher ebenfalls Mitglied der MU Regensburg-Land war.