Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (M. vorne) zu Besuch im Stimmkreis Neustadt a.d. Aisch / Bad Windsheim / Fürth-Land auf Einladung des Stimmkreisabgeordneten Hans Herold (r. vorne), MdL. (Foto: CSU)
Neustadt a.d. Aisch

Von Politiker zu Politiker

Auf Einladung von MdL Hans Herold kam Bayerns Innenminister Joachim Herrmann zu einem Informationsgespräch mit Kommunalpolitikern des Stimmkreises Neustadt a.d. Aisch / Bad Windsheim / Fürth-Land nach Wilhermsdorf. Dort konnten die Anwesenden ihre Anliegen und Fragen direkt an den Staatsminister herantragen.

Für ein Informationsgespräch für die Kommunalpolitiker seines Stimmkreises Neustadt a.d. Aisch / Bad Windsheim / Fürth-Land hatte MdL Hans Herold den bayerischen Innen- und Verkehrsminister Joachim Herrmann nach Wilhermsdorf geholt. Dort anwesend waren neben den Landräten aus den Landkreisen Fürth und Neustadt a.d. Aisch / Bad Windsheim, Matthias Dießl und Helmut Weiß, auch der Veitsbronner Bezirksrat und Bürgermeister Marco Kistner sowie zahlreiche weitere Bürgermeister aus dem Landkreis Neustadt a.d. Aisch / Bad Windsheim. Auch Vertreter der Staatlichen Bauämter Nürnberg und Ansbach waren zu der Begegnung mit Herrmann nach Wilhermsdorf gekommen.

Fragen zu Straßenausbaubeitragssatzung

Nach einer kurzen Begrüßung durch Initiator Herold und den Grußworten des gastgebenden Bürgermeisters Uwe Emmert und von Landrat Dießl versicherte Herrmann allen Anwesenden vor dem Hintergrund der fürchterlichen Terroranschläge vom 13. November in Paris, dass er und die Staatsregierung alles in ihrer Macht stehende unternehmen würden, um die Sicherheit der Bürger in Bayern zu gewährleisten. Nach einer kurzen Einführung des Ministers zu den aktuellen Themen, unter anderem zur Asyl- und Sicherheitspolitik, stellte er sich danach den Fragen der Veranstaltungsteilnehmer. Ein brisantes Thema hierbei war die Neuregelung der Straßenausbaubeitragssatzung, die zum 1. April 2016 in Kraft treten soll und bei einigen Bürgermeistern weiterhin viele Fragen aufzuwerfen schien. Herrmann sicherte ihnen zu, sie bei auftretenden Fragen und Problemen zu unterstützen.

Allein angesichts dieser Debatte fühlte sich Herold von der Notwendigkeit einer derartigen Veranstaltung wie der von ihm ausgerichteten bestätigt:

Für uns Politiker ist es enorm wichtig, zu wissen, wo es in den jeweiligen Kommunen brennt. Wir werden uns den Anliegen der Bürgermeisterinnen und Bürgermeister annehmen und sie in München an die entsprechenden Stellen weiterleiten.

Hans Herold

Staatsstraße noch vor Weihnachten fertig

Im Rahmen der Veranstaltung nutzte Herold auch die Gelegenheit, mit dem Leitenden Baudirektor des Staatlichen Bauamts Ansbach, Heinrich Schmidt, über den aktuellen Sachstand der Staatsstraße 2253 von Bad Windsheim Richtung Deutenheim zu sprechen. Dabei teilte Schmidt mit, dass die Staatsstraße noch vor Weihnachten für den Verkehr – bis zur nächsten Bauphase – freigegeben werden soll. Ein konkretes Datum konnte Schmidt aufgrund der nicht vorhersehbaren Witterungsbedingungen allerdings nicht nennen. Herold zeigte sich dennoch sehr zufrieden: „Es freut mich, dass diese wichtige Baumaßnahme so gut vorankommt. Ich werde mich auch weiterhin für den Ausbau von Straßen in meinem Stimmkreis Neustadt a.d. Aisch / Bad Windsheim / Fürth-Land stark machen“, versicherte der Abgeordnete.