Die MU Roth bei ihrem Besuch des Nürnberger Flughafens. (Foto: MU Roth)
MU Roth

Besuch beim „Tor zur weiten Welt“

Zusammen mit seinen Kollegen aus Nürnberg und Schwabach lud der Kreisvorsitzende der Mittelstands-Union (MU) Roth, Hermann E. Hein, Unternehmer zu einer Exkursion zum Albrecht-Dürer-Airport Nürnberg mit anschließender Flughafenführung ein. Nach Ansicht der MU bedeutet der Flughafen einen elementaren Bestandteil der Infrastruktur der Region zugunsten der heimischen Wirtschaft.

„Für die Region im Landkreis Roth ist es beim Zusammenwachsen der internationalen Wirtschaft, der sogenannten ‚Globalisierung’, immer wichtiger, einen Anschluss an das internationale Geschäftsnetz und das ‚Tor zur weiten Welt’ zu haben.“ So lautete das Credo der Teilnehmer sowie der Flughafenverantwortlichen bei der von der MU Roth organisierten Besichtigung des Nürnberger Albrecht-Dürer-Airports. Viele Unternehmer wie Politiker, so auch MdL Volker Bauer und Wendelsteins Erster Bürgermeister Werner Langhans, waren dem Veranstaltungsangebot gefolgt und lauschten interessiert den Ausführungen der Flughafenverantwortlichen.

12.000 Arbeitsplätze dank Airport

Begonnen hatte die Veranstaltung am Flughafen mit einer überblicksartigen Besichtigung des gesamten Airports, bevor es für die Teilnehmer ins Tagungszentrum am Flughafen ging, wo Geschäftsführer Michael Hupe einen Unternehmensbericht gab. Hupe konnte dabei mit erfreulichen Zahlen brillieren: So rangiert laut dem Geschäftsführer der Nürnberger Flughafen auf Platz zehn unter den deutschen Flughäfen. Insgesamt erwirtschafte der Flughafen, wie Hupe weiter ausführte, pro Jahr circa 90 Millionen Euro an Umsatz und erwarte für das Jahr 2016 rund 3,5 Millionen Passagiere. Außerdem hingen, so Hupe, direkt und indirekt 12.000 Arbeitsplätze am Nürnberger Airport. Durch eine weitere Verbesserung der Verkehrsanbindungen profitierten im Landkreis Roth und der Umgebung zahlreiche als „Global Player“ agierende Unternehmer und es komme zur weiteren Wertschöpfung in der Region, spannte Hupe den Bogen zur heimischen Wirtschaft.

Jene heimischen Wirtschaftsvertreter, die an der Flughafen-Exkursion teilgenommen hatten, zeigten sich beeindruckt von diesen Zahlen und dem damit verbundenen Potenzial für die Region. Abschließender Höhepunkt der Veranstaltung war eine ebenso beeindruckende detailliertere Flughafenführung mit einer Bustour über das Rollfeld und damit verbunden einem Abstecher auf die Start- und Landebahn.