Auftakt zu den Bayreuther Festspielen: Der rote Teppich vor dem Festspielhaus. Bild: Bayr. Staatskanzlei
Bayreuther Festspiele

Gelungener Auftakt

Ministerpräsident Horst Seehofer und seine Ehefrau Karin haben an der Eröffnungspremiere „Tristan und Isolde“ der Bayreuther Festspiele teilgenommen. Im Anschluss daran fand ein Staatsempfang im Ehrenhof des Neuen Schlosses statt. Die Richard-Wagner-Festspiele finden in diesem Jahr zum 104. Mal statt.

Beginn der Bayreuther Festspiele: Katharina Wagners düstere und minimalistische Inszenierung von „Tristan und Isolde“ wurde zum Festspielauftakt am vergangenen Samstag bejubelt. In den Titelrollen sangen, am Ende lautstark gefeiert, Stephen Gould als Tristan und Evelyn Herlitzius als Isolde. Vier Wochen vor der Premiere musste die Sängerin der Isolde neu besetzt werden. Bis zur letzten Sekunde wurde an dem Stück ihres Urgroßvaters Richard Wagner (1813-1883) gefeilt. Nach den viel diskutierten „Meistersingern von Nürnberg“ vor acht Jahren ist dies die zweite Oper, für deren Inszenierung auf dem Grünen Hügel Katharina Wagner verantwortlich war. Zahlreiche Prominenz aus Politik, Showbiz und Wirtschaft kam auf den Grünen Hügel. Im Mittelpunkt ein treuer Stammgast: Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) mit ihrem Mann Joachim Sauer. Sie wurde mit viel Applaus von rund 1500 Schaulustigen empfangen. In der zweiten Pause gab es kurzzeitig erneut Aufregung um die Kanzlerin: In einem Restaurant brach ihr Stuhl zusammen, was zunächst und zu unrecht als Schwächeanfall vermeldet wurde.

Mit dabei waren auch Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer mit seiner Frau Karin, Staatskanzleichef Marcel Huber, Finanzminister Markus Söder sowie viele weitere Kabinettsmitglieder. Nach der Oper trafen sich die Gäste beim Staatsempfang im Neuen Schloss. Und tags darauf wurde das modernisierte und erweiterte Richard-Wagner-Museum eröffnet.

Katharina Wagner übernimmt

In wenigen Wochen übernimmt die 37-jährige Katharina Wagner die alleinige Festivalleitung. Ihre Halbschwester Eva Wagner-Pasquier (70), mit der sie 2008 die Nachfolge ihres Vaters Wolfgang Wagner angetreten hatte, scheidet aus.

Die 104. Bayreuther Festspiele präsentieren vom 25. Juli bis zum 28. August insgesamt 30 Aufführungen der Musikdramen Richard Wagners. Sieben Werke stehen in diesem Jahr auf dem Spielplan: Neben „Tristan und Isolde“ sind das „Der Fliegende Holländer“, „Lohengrin“ und die vier Teile des „Ring des Nibelungen“. Die Festspiele in Bayreuth sind jedes Jahr Anziehungspunkt für Wagner-Fans aus der ganzen Welt. Seit 1876 werden die Werke des Komponisten im Festspielhaus auf dem Grünen Hügel aufgeführt.