Die Lichtwoche soll die Menschen dafür sensibilisieren, wie das Licht sie beeinflusst. (Bild: Guerilla Lighting/fkn)
Lichtwoche

München leuchtet

Lichtspaziergänge, Ausstellungen, Shows, Workshops: die Münchner Lichtwoche hat einiges zu bieten. Dabei geht es den Organisatoren aber nicht allein um das Erleben von Licht. Sie wollen vielmehr zeigen, welchen Einfluss Licht auf die Menschen hat.

100.000 Straßenleuchten, 25.000 Tunnelleuchten, 1.100 Ampelanlagen, 2.700 mobile und über eine Millionen feste Beschilderungen – die elektrischen Verkehrsinfrastruktur in der bayerischen Landeshauptstadt ist gigantisch. Während der Münchner Lichtwoche haben Besucher die Chance das Technische Betriebszentrum mit Verkehrsleitzentrale zu besichtigen. Eine 17 Meter breite Multimediawand in LED-Technik visualisiert hier die Verkehrslage und die Betriebszustände der technischen Anlagen aller Münchner Hauptstraßen.

Die Führung durch die Zentrale ist aber nur eines der Highlights während der Münchner Lichtwoche vom 28. Oktober bis 4. November. Bereits zum zweiten Mal informieren Experten und Künstler in Vorträgen und Führungen über Licht in seinen vielen Facetten. Diskussionen drehen sich um die Frage, wie clevere Lichtkonzepte Plätze, öffentliche Räume, aber auch das eigene Heim oder den Arbeitsplatz gestalten können. Dabei soll er nicht nur ausreichend ausgeleuchtet sondern auch ein Ort sein, an dem sich die Menschen wohl fühlen.

Vom Lichtkonzept bis zur Glitzershow

Die Themen drehen sich auch um Energieverbrauch und welche Lichtkonzepte und Lichtsteuerungen sich hinter den Kulissen der Stadt, beispielsweise in der U-Bahn, und des Flughafen verbergen. Zwei Themenführungen durch das Traditionshaus des Deutschen Theaters gewähren Einblicke in das Lichtkonzept des historischen Silber- und Theatersaals. Schließlich spielt für Musicals Licht eine ganz besondere Rolle. Designer und Künstler präsentieren in Shows und Ausstellungen die enorme Bandbreite von Licht. Darunter beispielsweise die Kinoplanerin Anne Batisweiler. Sie präsentiert in der Sonntagsmatinée im Kino „Neues Rex“ den Film „Lichtgestalten“, Führung durch das umgebaute Kino inklusive. 

Im Rahmen der Eröffnungsfeier am 28. Oktober findet auch die Preisverleihung des diesjährigen Studentenwettbewerbs statt, welcher 2016 unter dem Motto „Lichtgestalten – Licht gestalten“ Teil der Lichtwoche München ist. Eingereicht wurden circa 16 Arbeiten aus drei Hochschulen. Das Programm der Lichtwoche finden Interessierte auf der Internetseite der Veranstalter. Die LiTG Südbayern, der Bund deutscher Innenarchitekten und der Münchner Pflaum Verlag wollen mit der Lichtwoche eine Plattform für Diskussionen in der Branche etablieren und um Menschen auf das Thema Licht aufmerksam zu machen.