Ließen sich die erste Maß Kaiserbock schmecken (v.l.): Kabarettist Wolfgang Krebs, Finanzminister Markus Söder, Hofbräu-Chef Michael Möller und Staatssekretär Albert Füracker. (Foto: Sven Grundmann/StMF)
Nürnberg

Ein Kaiserbock für die Kaiserburg

Passend zur Starkbierzeit hat Bayerns Finanz- und Heimatminister Markus Söder das erste Fass des Kaiserbocks angezapft – und das stilecht auf der Kaiserburg in Nürnberg. Die dem Freistaat gehörende Hofbräu stellt den 8,5-prozentigen Doppelbock ausschließlich für die Kaiserburg her.

Mit ein paar kräftigen Schlägen hat der bayerische Finanz- und Heimatminister Markus Söder das erste Fass des Kaiserbock-Biers angezapft.

Stilecht im Thronsaal der Nürnberger Kaiserburg probierten die geladenen Gäste die wirklich starke Spezialität: Der Doppelbock wurde mit 8,5 Prozent Alkohol eingebraut. Wie Brauereisprecher Stefan Hempl dem Bayernkurier erklärte, wird der Kaiserbock nur bei dieser Gelegenheit angeboten. Anderweitig wird er nicht verkauft oder vertrieben.

Für die Stimmung an diesem Abend sorgte Kabarettist Wolfgang Krebs. Weitere prominente Gäste waren Finanzstaatssekretär Albert Füracker und Hofbräu-Brauereidirektor Michael Möller.