Die Bamberger Symphoniker tragen seit 2003 den Namenszusatz Bayerische Staatsphilharmonie. Foto: Bamberger Symphoniker
Neujahrskonzert

Bamberger Symphoniker überbringen bayerische Neujahrsgrüße

Das Staatsorchester aus Bamberg bestreitet das diesjährige Neujahrskonzert der Bayerischen Vertretung in Berlin. Unter Leitung ihres Dirigenten Jonathan Nott spielen die Bamberger Werke von Johann Strauß, Henri Dutilleux und Richard Strauss. Der Erlös der Veranstaltung kommt einer sozialen Einrichtung zu Gute.

Das traditionelle Neujahrskonzert der Bayerischen Vertretung in Berlin bestreiten in diesem Jahr die Bamberger Symphoniker unter der Leitung ihres Chefdirigenten Jonathan Nott. Im Konzerthaus am Gendarmenmarkt werden die Bamberger Symphoniker Werke von Johann Strauß, Henri Dutilleux und Richard Strauss spielen. Bundesratsminister Marcel Huber, der in Vertretung von Ministerpräsident Horst Seehofer die Gäste empfangen wird, sagt: „Unser Neujahrsgruß an die Bundeshauptstadt kommt in diesem Jahr aus Franken. Dieses Orchester von internationalem Rang zeigt die kulturelle Vielfalt und das hohe musikalische Niveau in allen Regionen unseres Freistaates. Die Bamberger Symphoniker sind ein Trumpf im bayerischen Kulturleben und zählen zu den beliebtesten musikalischen Botschaftern Bayerns in der Welt.“ Die Bayerische Staatsregierung hat das Orchester im Jahr 2003 in den Rang eines Staatsorchesters erhoben, das seitdem den Namenszusatz Bayerische Staatsphilharmonie trägt.

Bayerns Wirtschaft unterstützt das Gastspiel in Berlin

Das Neujahrskonzert ist wie jedes Jahr ein Benefizkonzert zugunsten einer sozialen Einrichtung in Berlin. In diesem Jahr kommt der Spendenerlös dem Medienhof-Wedding zugute. Der Medienhof-Wedding ist eine Einrichtung für Sprach-, Bildungs- und Kulturförderung. Studentische Nachhilfelehrer unterstützen junge Menschen beim Erlernen der Sprache, bei Hausaufgaben und bei der Prüfungsvorbereitung. Fast allen jungen Menschen gelingen der Schulabschluss und eine weiterführende Ausbildung.

Unterstützt wird die Veranstaltung von der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft. „Unsere Wirtschaft trägt dazu bei, Bayern auch außerhalb seiner Landesgrenzen hochkarätig zu repräsentieren. Wirtschaftskraft, Solidarität und Kunstsinn – das ist ein Erfolgsrezept für Bayern in Deutschland“, so Huber.