Augsburgs CSU-Bezirkschef und Sozialstaatssekretär Johannes Hintersberger. (Bild: CSU)
Bayerisches Kabinett

Finanzstaatssekretär Hintersberger wechselt ins Sozialministerium

Angesichts großer Herausforderungen im Asylbereich und wichtiger anstehender gesellschafts- und sozialpolitischer Aufgaben verstärkt Ministerpräsident Horst Seehofer die politische Spitze im Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration.

Wegen der anhaltend hohen Flüchtlingszahlen und der enormen Arbeitsbelastung im Sozialministerium sei ein weiterer Staatssekretär sinnvoll, sagte Ministerpräsident Horst Seehofer. Der Augsburger Landtagsabgeordnete Hintersberger wechselt daher ab sofort vom Finanzministerium unter Markus Söder zur Behörde von Staatsministerin Emilia Müller, um sie dort zu entlasten.

Die Asylpolitik bleibe eine Aufgabe von wachsender Bedeutung, sagte Seehofer am Dienstag nach der Kabinettssitzung. Die Sozialministerin brauche daher „auf der politischen Ebene eine dauerhafte Unterstützung“, so der Ministerpräsident. Auch Finanzminister Markus Söder (CSU) stehe zu der Entscheidung, teilte Seehofer mit.

Der 61-jährige Hintersberger ist seit 2013 Mitglied der Bayerischen Staatsregierung und vertritt im Bayerischen Landtag den Stimmkreis Augsburg-Stadt-West.