CSU-Vorsitzender Horst Seehofer und CDU-Chefin Angela Merkel. (Foto: imago/CommonLens)
Absage

Trudering: Neuer Termin mit Merkel und Seehofer

Die für Dienstagabend angesetzte Festzeltkundgebung mit Bundeskanzlerin Angela Merkel und Ministerpräsident Horst Seehofer in München-Trudering war wegen des Terror-Anschlags in Manchester abgesagt worden. Jetzt steht ein neuer Termin fest.

CSU-Chef und Ministerpräsident Horst Seehofer und Bundeskanzlerin und CDU-Vorsitzende Angela Merkel hatten gemeinsam entschieden, dass die Festzeltkundgebung am Dienstagabend (23. Mai 2017) in München-Trudering nicht stattfindet.

An einem solchen Tag könne man eine solche Veranstaltung wirklich nicht machen, hatte Seehofer der Deutschen Presse-Agentur in München gesagt. Die Entscheidung habe er gemeinsam mit Merkel getroffen.

2500 Menschen erwartet

Zu dem Bierzelt-Auftritt waren mehr als 2500 Menschen erwartet worden. Nach Angaben von Staatskanzleichef Marcel Huber wurden bayernweit alle Bierzeltveranstaltungen abgesagt worden, auf denen Kabinettsmitglieder sprechen wollten. „Man kann nicht einerseits seine Betroffenheit für die Anschlagsopfer von Manchester ausdrücken und sich gleichzeitig mit einer Maß Bier zuprosten“, hatte auch Bayerns Innenminister Joachim Herrmann gesagt (CSU).

Neuer Termin

Für den am Abend geplanten Auftritt von Merkel und Seehofer bei der Truderinger Festwoche wird es aber einen Alternativtermin geben. Der Termin steht seit Mittwochabend fest: er findet statt am Sonntag, den 28. Mai, um 13 Uhr im Truderinger Festzelt. Der Einlass erfolgt ab 11 Uhr.

Was in Manchester geschah

Nach einem Konzert von US-Popstar Ariana Grande hatte am Montagabend ein Mann einen Sprengsatz gezündet und 22 Menschen mit in den Tod gerissen. Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) reklamierte inzwischen den Terroranschlag für sich.

Horst Seehofer hatte sich auch auf Facebook zu den schrecklichen Ereignissen in Manchester geäußert: „Die freie Welt ist vereint in Wut über diese menschenverachtende Tat, in der Trauer um die Opfer und in der Entschlossenheit im Kampf gegen den internationalen Terrorismus. Kein Terrorist wird je erreichen, dass wir in unserer Art des Lebens zurückweichen. Wir alle müssen im Kampf gegen den internationalen Terrorismus zusammenstehen, über alle Grenzen hinweg.“