Keine Papiere, keine Einreise
Als Konsequenz auf den Anschlag von Würzburg fordert Bayerns Innenminister Joachim Herrmann strengere Kontrollen an den Grenzen. Wer seine Identität nicht belegen könne, müsse an der Grenze festgehalten und überprüft werden. Der Minister sieht den Bund in der Pflicht.
Innenminister Herrmann

Keine Papiere, keine Einreise

Als Konsequenz auf den Anschlag von Würzburg fordert Bayerns Innenminister Joachim Herrmann strengere Kontrollen an den Grenzen. Wer seine Identität nicht belegen könne, müsse an der Grenze festgehalten und überprüft werden. Der Minister sieht den Bund in der Pflicht.

Nach dem Terrorangriff eines Flüchtlings auf Zuginsassen nahe Würzburg hat Bayerns Innenminister Joachim Herrmann ein strengeres Vorgehen bei den Grenzkontrollen gefordert. Wer ohne Papiere nach Deutschland einreisen wolle und seine Identität nicht belegen könne, müsse zunächst an der Grenze festgehalten und überprüft werden, sagte Herrmann Bayerischen Rundfunk. „Das können wir nicht mehr so laufen lassen.“

Herrmann: Der Bund muss handeln

Dabei sieht der CSU-Politiker besonders auf Seiten des Bundes Handlungsbedarf: Herrmann verlangte schnellere Verfahren beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge in Nürnberg. Der 17-Jährige, der am Montag insgesamt fünf Menschen teilweise schwer verletzt hatte, sei immerhin bereits im Juni 2015 nach Deutschland eingereist. „Sein Asylverfahren ist seitdem aber nicht vorangekommen, er ist nicht angehört worden“, kritisierte der Innenminister. Es seien auch keine Fingerabdrücke genommen worden. „Das ist eines der Defizite, die wir ja seit Monaten beklagen, dass wir hier immer noch nicht in wirklich regelmäßigen und geordneten Verfahren sind.“ Nach wie vor geben es Tausende Menschen in der Bundesrepublik, deren Verfahren immer noch nicht richtig durchgeführt werde, sagte Herrmann.

Das ist eines der Defizite, die wir seit Monaten beklagen.

Joachim Herrmann

Damit stellt sich Herrmann klar gegen die Linie der Bundesregierung. Kanzleramtsminister Peter Altmaier (CDU) sah zuletzt kein erhöhtes Terrorrisiko durch Asylbewerber. Herrmann hingegen fordert klare Konsequenzen aus dem Anschlag von Würzburg: „Wir brauchen strengere Grenzkontrollen“, sagte der Minister.