Bild: Sat.1 Bayern
Umfrage

CSU erreicht weiter absolute Mehrheit

In einer aktuellen Umfrage bekommt die CSU 48 Prozent der Wählerstimmen in Bayern und würde damit weiterhin die absolute Mehrheit im Landtag erreichen. Generalsekretär Scheuer und Fraktionsschef Kreuzer sehen in dem Ergebnis eine deutliche Bestätigung für den Kurs der CSU, auch in der Flüchtlingspolitik.

Wenn an diesem Sonntag Landtagswahl wäre, käme die CSU auf 48 Prozent und würde damit ihre absolute Mehrheit in Bayern behalten. Die SPD müsste sich laut Umfrageergebnis mit 16 Prozent zufriedengeben, die Grünen kämen auf 11 Prozent. Die Freien Wähler und die FDP würden jeweils 5 Prozent erzielen. Die rechtspopulistische AfD erreichte neun Prozent. Auf sonstige Parteien entfielen zusammen 6 Prozent. Im Gegensatz zu den jüngsten Wahlergebnissen in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt würde die AfD also in Bayern kein zweistelliges Ergebnis erzielen können. Dies ergab eine am Donnerstag veröffentlichte, repräsentative Umfrage des Hamburger Instituts GMS im Auftrag des Fernsehsenders SAT.1 Bayern.

Rückhalt für „Politik der Vernunft“

CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer erklärt dazu: „Die Sat.1 Bayern Umfrage zeigt: In Bayern wären die Landtagswahlen ganz anders gelaufen als in den anderen Ländern. Die CSU legt zu, die AfD bleibt einstellig, und in Bayern gibt es klare Mehrheitsverhältnisse statt komplizierter Dreierbündnisse. Die Umfragezahlen sind eine deutliche Bestätigung für unseren Kurs. Danke für diesen Rückhalt der Bürger für unsere Politik der Vernunft.“

Weil die Menschen sehen, dass wir auch für schwierige Probleme wie die aktuelle Flüchtlingskrise Lösungen anbieten und an ihrer Durchsetzung arbeiten, gelingt es uns besser als der CDU in anderen Ländern das Vertrauen der Bevölkerung zu gewinnen. Deshalb finden auch populistische Parteien wie die AfD, gerade bei den CSU-Anhängern, weniger Anklang, weil kein Grund für eine Protestwahl besteht.

Thomas Kreuzer, Vorsitzender CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag

Die Telefonumfrage lief von Montag bis Mittwoch dieser Woche und damit nach den Landtagswahlen in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt. Eine Sonntagsumfrage von Infratest dimap hatte vor zwei Monaten ähnliche Ergebnisse erbracht: CSU 47 Prozent, SPD 16, Grüne 12, AfD 8, Freie Wähler 5 sowie FDP und Linke je 3 Prozent.