EVP-Fraktionschef Manfred Weber. (Foto: Imago/ZUMA Press)
EVP-Fraktion

Manfred Weber bestätigt

Manfred Weber bleibt Fraktionschef der konservativen EVP-Fraktion im Europaparlament. Die Abgeordneten bestätigten den niederbayerischen CSU-Politiker mit beinahe 98 Prozent der Stimmen für eine weitere Amtszeit. In dieser will Weber den zunehmenden Populismus in der EU bekämpfen und zeigen, "dass Europa liefern kann".

CSU-Parteivize Manfed Weber bleibt zwei weitere Jahre Fraktionschef der Europäischen Volkspartei im Brüsseler Parlament. Die EVP-Abgeordneten wählten den Niederbayer mit einer deutlichen Zustimmung von 97,8 Prozent für eine weitere Amtszeit zu ihrem Vorsitzenden. Zudem stehen Weber insgesamt zehn Stellvertreter zur Seite.

Wir müssen zeigen, dass Europa liefern kann und zu nachhaltigen Lösungen fähig ist.

Manfred Weber

Weber steht seit 2014 an der Spitze der EVP-Fraktion, zuvor war er seit 2009 bereits stellvertretender Fraktionschef. Jetzt also übernimmt er für zwei weitere Jahre den Fraktionsvorsitz – und zeigte schon kurz nach der Wahl, dass er voller Tatendrang steht. „Die Wahl des Präsidiums sendet ein starkes Signal der Geschlossenheit“, sagte der CSU-Mann.

2017 wird „entscheidend für die Zukunft Europas“

Die kommenden zwölf Monate werden nach Ansicht Webers „entscheidend sein für die Zukunft Europas“. Wenn die EU-Staaten den zunehmenden Populismus in den einzelnen Ländern bekämpfen wollen, „müssen sie endlich aufwachen“, stellte er klar. „Wir müssen zeigen, dass Europa liefern kann und zu nachhaltigen Lösungen fähig ist.“

Auch bei der Frage nach dem Umgang mit der Türkei gibt Weber eine klare Richtung vor. „Unsere Botschaft ist klar: Die Beitrittsverhandlungen sollten sofort auf Eis gelegt werden.“

Niebler: „Kämpfen weiterhin für Bayern“

Die Vorsitzende der CSU-Europagruppe, Angelika Niebler, gratulierte Weber zu seiner Wiederwahl. „Wir, seine CSU-Kollegen, gratulieren herzlich und sind sehr stolz auf ihn und sein herausragendes Wahlergebnis“, schrieb Niebler auf Twitter. Die Wiederwahl Webers zeige, welch wichtige Rolle Bayerns Politiker innerhalb der größten Fraktion im Europaparlament spielten. „Wir kämpfen weiter für Bayern“, versprach sie. Auch CSU-Parteichef Horst Seehofer gratulierte Weber zu seiner zweiten Amtszeit als Fraktionschef.

Der 1972 geborene Weber ist seit 2004 für die Konservativen Mitglied im Brüsseler Parlament. Seither war er unter anderem Koordinator im Ausschuss für Bürgerliche Freiheiten, Justiz und Inneres und verantwortete als Vize-Fraktionsvorsitzender den Arbeitskreis Recht und Inneres. Zuvor war er zwei Jahre lang Mitglied des Bayerischen Landtags.

Wir gratulieren herzlich und sind sehr stolz auf ihn und sein herausragendes Wahlergebnis.

Angelika Niebler

Der EVP-Fraktionsvorstand 2017-2019

Vorsitzender: Manfred Weber (Deutschland)

Stellvertreter/-innen:

Lara Comi (Italien)
Esther de Lange (Niederlande)
Mariya Gabriel (Bulgarien)
Esteban González Pons (Spanien)
Françoise Grossetête (Frankreich)
Sandra Kalniete (Lettland)
Marian Jean Marinescu (Rumänien)
Paulo Rangel (Portugal)
József Szájer (Ungarn)
Tadeusz Zwiefka (Polen)